WortSchätze europäischer Fechtkunst

Mein Buch mit Zitaten und Lebensweisheiten der Fechtmeister aus vier Jahrhunderten mit aktueller Relevanz.

Kuppinger Verlag
Hardcover oder E-Book:
ISBN 978-3-928856-52-2
Als Hardcover beim Autor
oder im iBook Store:



Multimedia Fechtbuch:
als E-Book und Online mit vielen Videos

www.Schwertkampf-Buch.de




Zitat der Woche:


Hinweis:
"LionSwort" ist keine Fechtschule,
sondern das Seminarprojekt von Christian Bott zur christlichen Männerarbeit. Zur Fechtschule Krîfon geht es hier: www.krifon.de

Fechtkunst - die Magie des Augenblicks

Das mittelalterliche Schwert hat etwas Geheimnisvolles, Großartiges und Kraftvolles, das Menschen tief im Herzen anrührt. Es ist, als würde dort ein Traum, eine Sehnsucht schlummern - man kann es fast eine Erinnerung nennen. Die Hoffnung auf edle Herzen und Gerechtigkeit, der kühne Traum vom Kämpfen und Siegen, von Königen und Rittern, von Freiheit und Selbstbestimmtheit, Mut und Glauben - für jeden ist es etwas anderes; immer aber ist es stark und emotional.

Das Schwertfechten steht für so viel mehr als Kampf. Es transportiert Werte und Authentizität, nach der wir uns heute sehnen. Das ist kein Zufall und nicht nur eine "Begleiterscheinung" der Fechtkunst. Wirft man einen Blick in die überlieferten Lehrbücher der mittelalterlichen Fechtmeister, so stellt man fest, dass im Fechtunterricht nicht ausschließlich die Anwendung der Techniken im Vordergrund stand, sondern vor allem das mentale Reifen des Schülers:

"Wer fechten will, der soll haben ein Herz wie ein Löwe. Junger Ritter lerne, Gott zu lieben und die Frauen zu ehren. Trachte nach Redlichkeit und befleißige dich in Ritterschaft. Habe eines Mannes Mut, gegen jeden, der dir Unrecht tut. Willst Du bei Ehren bleiben, so sollst du die Wahrheit üben. Hüte dich vor den Bösen, die keine Treue halten können sondern geselle dich zu den Frommen. Stehe fest wie ein Bär und sei nicht wankelmütig. Wenn man dir einen Rat geben will, so überdenke diesen gut. Dann kannst du erkennen, ob er dir nützt oder schadet. - Zu allem Fechten, gehört die Hilfe Gottes von Rechten."

Die Historische Fechtkunst hat sich seit dem 13. Jahrhundert immer mehr aus dem kriegerischen Geschehen herausgelöst und gilt seither als Charakterschule. Dies macht das Schwertfechten heute - 600 Jahre nach seiner eigentlichen Hoch-Zeit - neben dem sportlichen Vergnügen zu einem kraftvollen Weg der Selbstbegegnung und Persönlichkeitsbildung. Den Menschen diesen Weg zu öffnen und sie in greifbare Nähe zu ihrer individuellen Stärke, Lebendigkeit und Selbstsicherheit zu führen, bedeutet für mich immer wieder Freude und Erfüllung, macht den Beruf zu meiner Berufung.

Wo sich zwei Fechter mit einem Schwert begegnen ...
  • wird das Gedankenkarussel ruhig und alles konzentriert sich auf das Wesentliche
  • muss man die Wahrnehmung fokussieren können
  • muss sich jeder Selbstzweifel in Sicherheit und Klarheit transformieren
  • wird ohne Angst und Hektik vorausgedacht
  • wird entschlossen, fair und klar agiert
  • darf die Sicherheit nicht von Gewinnsucht übervorteilt werden
  • wird das Vertrauen in einen selbst und die eigenen Fähigkeiten gestärkt.




E-Book für das Schwertkampf-Training

Die Schwertkampf-Techniken inklusive vieler Video-Tutorials als Multimedia-E-Book:


iBooks-Version für Apple iPad & Mac


EPUB-Version für Android, iPhone,
Windows und Kindle Fire HD



Online-Version

Weitere Infos zum Multimedia E-Book auf: www.schwertkampf-buch.de



Schwertkauf

Wer zum Seminar gerne ein eigenes Schwert mitbringen möchte oder unabhängig davon auf der Suche nach dem passenden Schwert ist, findet auf den Seite der Fechtschule Krîfon unseren Equipment-Berater:



Zwei Schmiede seien an dieser Stelle hervorgehoben:

DelTin (Italien)

Museumsreplikate, sehr schön nach historischen Vorbildern gearbeitet. Preise ab ca. 350 Euro (ohne Gewähr)

www.deltin.it


Fabri-Armorum (Tschechei)

Gut für das Training geeignet.
Preise ab ca. 200 Euro (ohne Gewähr)

www.fabri-armorum.com

Die hier abgebildeten Schwerter sind nicht auf der Homepage des Schmiedes (sondern nur auf seiner Facebook-Seite) zu finden. Zum Bestellen (per E-Mail) schicken Sie am besten das Foto hier mit. Die Serie heißt "Authentic Line".
 
• Schwertkampf-Seminare & Vorträge für Christen • Personal Coaching für Männer • Teamcoaching •